Lamborghini Huracán Sterrato fährt auch BEYOND THE CONCRETE

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Karl Seiler

Lamborghini präsentierte jetzt erstmals in Europa den Offroad-Sportwagen Huracán Sterato, der im Februar in Serie geht. Der höhergelegte Supersportwagen feierte im Dezember 2022 seine Weltpremiere auf der Art Basel in Miami Beach und soll unter dem Motto BEYOND THE CONCRETE auch dann maximalen Fahrspaß bieten, wenn der Asphalt endet.

Exklusiver Premiereort war am Vorabend des Lamborghini Winter Drive 2022 der „Tower of The Plant“ in Kopenhagen – eine ehemalige Papierfabrik, in der jahrelang Container gebaut wurden. Mit BRAVE, UNEXPECTED und AUTHENTIC wurde das Konzept der Sportlichkeit neu interpretiert, das unterstreicht Der Berliner Chefkoch Mattia Risaliti bewies dabei kulinarische Kunst um die Parallelen zu verdeutlichen, die zwischen allen Branchen existieren, wenn es um Spitzenleistungen geht.

Gute Komponenten schaffen exzellente Ergebnisse

Bei dem Meisterkochkurs konnte man erleben, wie die Qualität der Rohstoffe, die Kenntnis ihrer Eigenschaften und die Leidenschaft einfache Zutaten in etwas Außergewöhnliches zu verwandeln. Für ein exzellentes Ergebnis kommt es aber auch auf die Kompetenz derjenigen an, die damit arbeiten und auf die Synergien zwischen den einzelnen Komponenten achten. Erst dann entsteht in der Küche ein einzigartiges Produkt – so wie bei der Kreation der unnachahmlichen Supersportwagen durch die außergewöhnliche Marke Lamborghini.

Breiter, höhergelegt und sichtbar robuster

Der Huracán Sterrato kann als erster Supersportwagen auch jenseits des Asphalts an die Grenzen gehen. Zu einer speziellen Version des Fahrdynamiksystems LDVI (Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata) mit eigener Abstimmung der Fahrmodi STRADA und SPORT kommt noch der brandneue Fahrmodus RALLY für Fahrten abseits befestigter Straßen. Die Bodenfreiheit wurde gegenüber dem Huracán EVO um 44 Millimeter erhöht, um vorn 25 Prozent und hinten sogar 35 Prozent größere Federweg zu gewährleisten. Vorderer Unterbodenschutz und größere Schweller zwischen den Radhaus-Verbreiterungen, um 30 Millimeter breitere Spur sowie eine Dachreling betonen die muskulöse Optik.

Spezialreifen erlauben 260 km/h auf Schotter

Bridgestone „Dueler“, vorn 235/40 R19 und hinten 285/40 R19, bieten guten Grip auf Schotter und eine Run-Flat-Funktion für bis zu 80 Kilometer Weiterfahrt bei einer Reifenpanne – beschränken aber auch die Höchstgeschwindigkeit auf 260 km/h. Der auf 449 kW/610 PS Leistung zurückgenommene 5,2-Liter-V10 ermöglich trotzdem den Spurt auf 100 km/h in 3,5 Sekunden und erhält insbesondere auf sandigem oder staubigem Terrain saubere Ansaugluft über einen Lufteinlass auf der Heckklappe. Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, mechanisches Sperrdifferential an der Hinterachse und Carbon-Keramik-Bremsen kommen dazu.

Fühl dich wie ein Pilot – und fahre sicher

Die Innenausstattung des Huracán Sterrato steht im Zeichen der „Feel like a pilot“-Philosophie: Überrollbügel aus Titan, Vierpunkt-Sicherheitsgurte, Zweischalen-Sportsitze aus Carbon und Fußmatten aus Aluminium bieten die Sicherheit eines Raumes, der für Abenteuer gemacht ist. Der Fahrer am Lenkrad die volle Kontrolle über alle Funktionen und Displays gewähren intuitiven Zugriff auf Informationen. Das Fahrzeug wird in einer limitierten Auflage von 1.499 Stück produziert, aber derzeit noch nicht zum Verkauf angeboten. Deshalb steht auch ein Preis – der bei 300.000 Euro liegen dürfte – noch nicht endgültig fest. (autour24/KaSe)

 

Kommentar verfassen