Concept-Car Experimental: So stellt sich Opel die Zukunft vor
Diese Diashow benötigt JavaScript.
Opel will auf der diesjährigen IAA Mobility in München (5.bis 10.September) die Studie „Experimental“ präsentieren, die die lange Tradition wegweisender Konzeptfahrzeuge „made in Rüsselsheim“ fortsetzen soll. Diese begann 1965, als Opel mit dem Experimental GT als erste europäische Marke überhaupt mit einer Designstudie an die Öffentlichkeit trat.
Was an der schlanken Silhouette des aktuellen Concept-Cars auf den ersten Blick auffällt, ist der vollkommene Verzicht auf Chrom. Stattdessen unterstreichen zusätzliche Leuchtelemente und kontrastreiche Grafiken die Proportionen des elektrischen Crossovers, das auf der Stellantis BEV-Plattform basiert und über einen elektrischen Allradantrieb verfügt.
An der Front sitzt der leuchtende neue Opel-Blitz im Zentrum des Opel-Kompass, dem Leitmotiv der Opel-Designphilosophie. Flankiert wird er in der horizontalen Achse von der lang gestreckten Flügelsignatur der Scheinwerfer, die Bügelfalte in der Mitte haben dieDesigner jetzt illuminiert.
Traditionelle Außenspiegel sind vollintegrierten 180-Grad-Kameras an den C-Säulen gewichen. Luftklappen an Front und Heck ebenso wie ein Heckdiffusor, der je nach Fahrsituation aus- oder einfährt, sollen den aerodynamischen Wirkungsgrad verbessern. Die Reifen bestehen aus recyceltem Gummi und sitzen auf 3-Zonen-Ronal-Rädern.
Ist der Opel Experimental mit seinen äußeren Abmessungen zum kompakten C-Segment zu rechnen, bietet er innen ein Raumgefühl, wie man es von Fahrzeugen des D Segments erwartet. Möglich wurde dies durch eine intelligente Raumnutzung (Space Detox). So lässt sich das Lenkrad dank Steer-by-Wire-Technologie einfach wegklappen, sobald es nicht benötigt wird.
„Der Opel Experimental gibt einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien, auf das zukünftige Design, ja, auf eine neue Epoche und die Zukunft der Marke. Dieses atemberaubende Konzeptfahrzeug weist unseren weiteren Weg und zeigt einmal mehr den Pioniergeist von Opel“, sagt Opel CEO Florian Huettl. Viele seiner Designelemente und der zugrundeliegenden Philosophie würden sich in künftigen Serienmodellen wiederfinden. (mid)
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.