„CUPRA ist einfach eine geile Marke mit richtig coolen Fahrzeugen“

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zahl der Neuzulassungen im vorigen Jahr auf 61.158 mehr als verdoppelt / Marktanteil von 1,1 Prozent auf 2,3 Prozent mehr als verdoppelt / Zugpferd CUPRA Formentor mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent / Fast Zweidrittel aller neu zugelassenen CUPRA Modelle elektrifiziert

Das enorme Wachstum von CUPRA in Deutschland hat sich auch im Jahr 2022 auf beeindruckende Art und Weise fortgesetzt: Die spanische Challenger-Brand kam in den vergangenen zwölf Monaten hierzulande auf exakt 61.158 Neuzulassungen. Das bedeutet ein Plus von 113 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei einem nahezu stagnierenden Gesamtmarkt konnte CUPRA seinen Marktanteil von 1,1 Prozent im Jahr 2021 auf 2,3 Prozent mehr als verdoppeln.

 

„Natürlich haben wir ein starkes Wachstum erwartet, aber dass wir die Zahl der CUPRA Neuzulassungen nun im zweiten Jahr hintereinander mehr als verdoppeln konnten, das war in dieser Form und vor allem aufgrund der herausfordernden Rahmenbedingungen für die gesamte Branche nicht zu erwarten“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „CUPRA ist einfach eine geile Marke mit richtig coolen Fahrzeugen, das erkennen immer mehr Kundinnen und Kunden – und wir stehen nach nicht einmal fünf Jahren mit derzeit gerade einmal zwei exklusiven Modellen noch am Anfang. Das Wachstumspotenzial ist enorm und wir freuen uns auf die vielversprechende Zukunft.“

Jeder zweite neu zugelassene CUPRA war ein CUPRA Formentor

Zugpferd auf dem mit Abstand wichtigsten Markt für CUPRA war in den vergangenen Monaten vor allem das erste eigenständige Modell der Marke: 32.639 CUPRA Formentor wurden im Jahr 2022 in Deutschland neu zugelassen – und damit 85,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Entsprechend macht der Crossover-SUV mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Gesamtstatistik aus. Auf Rang zwei hinter dem CUPRA Formentor landet bereits der CUPRA Born: Das erste vollelektrische CUPRA Modell, das erst Ende 2021 seinen Marktstart feierte, kam in den vergangenen zwölf Monaten deutschlandweit auf insgesamt 12.566 Neuzulassungen, was einen Anteil von 21 Prozent für die Challenger-Brand bedeutet.

Wachstum auch bei den älteren CUPRA Modellen

Auch der CUPRA Leon – in den Versionen als Fünftürer sowie als Kombi – und der komfortable CUPRA Ateca (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5–8,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 215–201 g/km; WLTP-Werte)*, waren im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs: Mit zusammen 11.855 Neuzulassungen für beide Modellvarianten steigerte sich der CUPRA Leon um satte 75 Prozent gegenüber 2021. Der sportliche SUV CUPRA Ateca (4.098 Neuzulassungen) kommt trotz seines – für CUPRA Verhältnisse – hohen Alters immer noch auf ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Knapp zwei von drei neuen CUPRA Modellen elektrifiziert

Beeindruckend ist auch der Blick auf die Antriebsarten: Fast zwei Drittel (62 Prozent) aller neu zugelassenen CUPRA Modelle im Jahr 2022 waren elektrifiziert. 41 Prozent davon entfallen auf die Plug-in-Hybridmodelle des CUPRA Formentor sowie des CUPRA Leon. Mehr als jedes fünfte neu zugelassene CUPRA Modell war vollelektrisch, also ein CUPRA Born (21 Prozent). Der Elektroanteil wird in den kommenden Jahren weiter steigen, schließlich ist mit dem CUPRA Terramar der erste elektrifizierte SUV der Marke in Planung. Das Modell ist zusammen mit den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel und CUPRA Tavascan Teil der Elektrifizierungsstrategie der Challenger-Brand bis 2025

Fast jeder zweite CUPRA weltweit ist in Deutschland unterwegs

Der deutsche Markt hat für die am schnellsten wachsende Marke Europas eine ganz besondere Bedeutung: Fast jeder zweite CUPRA weltweit wird hierzulande verkauft. Kein Wunder also, dass ein großer Fokus auf Deutschland gelegt wird – auch in den kommenden Monaten: So entsteht derzeit eine brandneue CUPRA City Garage im Herzen von Berlin. Sie wird die zweite ihrer Art in Deutschland nach der erfolgreichen Etablierung der CUPRA City Garage München am Odeonsplatz, die im Rahmen der IAA MOBILITY 2021 eingeweiht wurde. (autour24)

Kommentar verfassen