Ein Blick zurück: Caravan Salon bleibt die Leitmesse (Teil 2)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Premiere feierten auf dem Caravan Salon auch die Bereiche Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature. Besucher fanden ein breites Angebot rund um die Themen Reisen, Reiseziele, Destinationen, Regionen, Camping- und Stellplätze sowie Zelte, Vorzelte, Direktverkauf und Ausrüstung für Outdoor-Aktive und Caravaning-Begeisterte. „Mit der einzigartigen Kombination aus Business-Plattform und Caravaning-Event festigte der Caravan Salon seine herausragende Stellung in der Branche,“ betonte

Erhard Wienkamp als Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Zu seinem 60. Jubiläum präsentierte sich der Caravan Salon in bester Verfassung und untermauerte seinen Status als Leitmesse der Branche. Nirgendwo sonst gibt es eine so eine große Produktauswahl und so viele Innovationen,“ ergänzte CIVD-Präsident Hermann Pfaff.

Ein informatives und abwechslungsreiches Programm wartete auf der Bühne „Travel & Nature connected“. Nach dem Motto „von der Welt in die Halle, von der Halle in die Welt“ gab es interaktive Vorträge für Messebesucher, Interessierte und Touristiker. Über den direkten Austausch mit den Besuchern hinaus konnten auch zugeschaltete Interessenten digital über eine Chatfunktion Fragen stellen. Neben Wander- und Trekking-Destinationen sowie Camping- und Stellplätzen präsentierten sich die Nationalen Naturlandschaften und der Verband Deutscher Naturparke.

Interessante Angebote für Fachbesucher

Auch im B2B-Bereich war der Caravan Salon wieder hervorragend aufgestellt. In der Fachbesucherhalle gab es im Technik-Order-Bereich Profiausrüstungen wie Industriebatterien, Wasseraufbereitungssysteme oder neueste Klimatechnik für den Fachhandel. Dort verlieh der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV auch wieder seinen Lieferanten- und Partnerschaftspreis LUPO an verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten der Branche: In der Kategorie Hersteller an Reinhard Löhner als Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH für seine technischen und unternehmerischen Leistungen, in der Kategorie Zulieferer an die Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG für die vorbildliche Unterstützung ihrer Servicepartner bei der Wartung und Instandhaltung ihrer Produkte sowie in der Kategorie Dienstleistungspartner an Landvergnügen für die Förderung einer facettenreichen Stellplatzlandschaft.

Meier Fahrzeugbau aus Altdorf bei Nürnberg bot neben homologierten Premium-Lösungen für Wohn- und Reisemobile wie Alufelgen, Auflastung am Iveco Daily, Luftfederungen, Hubstützen, Telma-Retarder sowie großen Gas- und Kraftstofftanks an.

Durchwegs positive Ausstellerstimmen

„Wir sind mit großer Vorfreude zum Caravan Salon nach Düsseldorf gefahren“, sagte Hobby-Geschäftsführer Holger Schulz. „Trotz der Herausforderungen im Bereich der Zulieferindustrie hatte Hobby in diesem Jahr besonders viele, spannende Neuheiten im Gepäck, die auf eine überwältigende Resonanz bei unseren Kunden und Händlern traf. Sowohl von den Geschäften her als auch von der großen medialen Aufmerksamkeit war der Caravan Salon 2021 für Hobby eine der erfolgreichsten Messen überhaupt.“

Alexander Wottrich, CEO der Truma Group, zogt ebenfalls ein positives Fazit: „Es zeigt sich deutlich, dass die Caravaning-Welt noch digitaler, globaler und schnelllebiger sein wird. Bei Truma überzeugte sich die Camping-Community intensiv von der Truma iNet X Systemlösung und die Anwender verstanden den visionären Ansatz des vernetzten Reisens auf Anhieb. Auch die Fahrzeug-Hersteller lobten besonders die interaktive Präsentation unseres Sales Teams. Mit dem Truma iNet X System schlagen wir ein neues Kapitel in der 72-jährigen Firmengeschichte auf und vermitteln unsere Vision des vernetzten Reisens.“

Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH und der Trigano Deutschland KG war für alle acht Marken hoch zufrieden: „Positiv ist, dass die Kunden über die internationalen Lieferkettenprobleme informiert sind und daher Verständnis für die aktuell langen Lieferzeiten haben“. Produktneuheiten gab es im wachsenden Segment Campervans mit dem ultra-kompakten Karmann-Mobil Duncan, dem luxuriösen Eura Mobil Van und der neuen Marke PANAMA, die mit ihrem Markenzusatz 24-7-365 für die Ganzjahresnutzung steht.

„Caravaning ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und gerade jetzt eine DER Urlaubsformen schlechthin“, sagte Wolfgang Speck, CEO von Knaus Tabbert. „Die Branche boomt – und Knaus Tabbert boomt. Unsere Verkaufszahlen bestätigen die Leistung des ganzen Teams und zeigen uns, dass wir als Innovationstreiber den richtigen Weg gehen.“ CSO Gerd Adamietzki ergänzt: „Das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Messe hat sich wieder bewährt und die direkte Präsentation unserer Produkte ermöglicht. Der direkte Kontakt mit den Kunden und ihr persönliches Feedback sind durch nichts zu ersetzen.“

Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst der Carthago Gruppe: „Die Resonanz auf unsere Neuheiten Carthago chic c-line New Generation und Malibu Van diversity war hervorragend. Die Atmosphäre an unseren Ständen war geprägt von qualitativ hochwertigen Gesprächen. Verstärkte Online-Aktivitäten mit dem persönlichen Messebesuch abrunden und sich dabei den persönlichen Eindruck für eine Kaufentscheidung verschaffen – das ist bei uns der klare Trend.“

Mike Reuer, Geschäftsführer der Westfalia Mobil GmbH, zeigte sich begeistert: „Der Caravan Salon ist eines der bedeutenden Marketinginstrumente für uns als Hersteller. Hier können wir unsere Kastenwagen und Campervans  vielen Interessenten vorstellen und anbieten. Dabei konnten wir ein weiterhin steigendes Interesse an unseren Produkten sowie der Marke Westfalia feststellen. Nur wenn man etwas sehen, fühlen und erleben darf, kann man sich wirklich von den Vorzügen und den guten Eigenschaften eines Produktes überzeugen. Dies gilt insbesondere für die Fahrzeuge, die hier ihre Premiere feiern.

Erfolgreich verlief die Messe auch für die Zulieferer im Bereich „Technik-Order“ mit technischem Equipment, Ausbauteilen und Installationen. „Wir haben leistungsstark gezeigt, wie unser Unternehmen mit wegweisender Technik- und Dienstleistungskompetenz Kundenorientierung vorlebt“, fasste Dr. Timo Schwickart, Senior Vice President Sales & Marketing AL-KO Vehicle Technology Gruppe, die Messe-Erfolge zusammen: „Wir freuen uns über viele Projekte und Aufträge und das hohe Interesse an den Chassis- und Zubehör-Neuheiten unserer Marken AL-KO, E&P, SAWIKO, Nordelettronica und CBE.“ (autour24/ks)

Kommentar verfassen