Lamborghini feiert das 50. Jubiläum des legendären Jarama GT

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Lamborghini Jarama GT feiert Geburtstag – und zwar den 50. Erstmals gezeigt wurde er auf dem Genfer Autosalon im März 1970.

Jarama, der Name steht für eine Region nördlich von Madrid, das für die Zucht von Kampfstieren bekannt ist. Der Jarama war eins die neueste Entwicklung des 2 + 2 Grand Touring Limousinen-Konzepts mit einem 4.0-Liter-V12-Zylinder.

Technisch basierte er auf dem 400 GT und Islero. Die von Marcello Gandini entworfene Silhouette für die Carrozzeria Bertone, stand für den Stil der 70er Jahre mit scharfen und eckige Linien.

Der Motor, mit sechs Weber 40 DCOE-Doppelkörpervergasern und zwei  obenliegenden Nockenwellen pro Bank, leistet 350 PS und war gut für die Geschwindigkeit von 260 km / h. Der Innenraum war sehr luxuriös, mit Lederausstattung, Klimaanlage und für einen Sportwagen mit einem komfortabel großen Fahrgastraum und einem geräumigen Kofferraum.

Der Jarama, von dem insgesamt 328 Einheiten produziert wurden, ist ein wichtiges Modell in der Lamborghini-Geschichte, nicht nur wegen seiner Schönheit – die in den letzten 50 Jahren ihren Charme nicht verloren hat – sondern auch wegen seines Layouts mit Frontmotor. (autour24/khf)

Kommentar verfassen