Cupra Ateca – 300 PS blasen zum Angriff

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Klaus H. Frank

Spanische Attacke in der SUV-Kompakt-Klasse.  Cupra schickt einen 300 PS starken Ateca ins Rennen, mit der Gewissheit, dass der wohl einiges durcheinanderwirbeln dürfte. Denn momentan gibt es kein Modell, das in Sachen Preis und Leistung mit dem Cupra Ateca vergleichbar wäre.  Cupra ist eine von der VW-Tochter Seat gegründete eigenständige Marke mit betont sportlichem Anspruch. Der Name Cupra führt sich zurück auf die spanische Rennserie „Cup Racing“ in der Testpilot und Seat-Markenbotschafter Jordi Gené bereits viele Erfolge eingefahren hat.

Wieso startet die neue Marke Cupra ausgerechnet mit einem SUV.  Nun, es gibt ja schon den Leon Cupra, der hierfür eigentlich besser prädestiniert wäre – der allerdings läuft noch unter der  Marke Seat. Und zwar solange, bis Cupra seinen eigenen Leon bringen wird – und auf den darf man gespannt sein, denn er wird vielen Sportwagen das Fürchten lehren.

Cupra Ateca – ganz nah an Premium

Cupra interpretiert sehr viel hinein in die neue Marke, verspricht Dynamik, Eleganz und Einzigartigkeit und zielt auf eine völlig neue Kundschaft: Sportliche Menschen, die nach einem SUV suchen, der zwar nicht mehr zum Massenmarkt zählt, aber auch noch nicht im Premiumsegment beheimatet ist. Und da liegt der Cupra Ateca genau richtig – auch mit dem Preis von 42 850 Euro. Das ist zwar ungefähr doppelt so viel, wie der Basis-Ateca kostet, aber der Cupra ist ja schließlich auch eine andere Liga. Und Cupra soll nicht nur Auto sein, sagen die Cupra-Macher und denken dabei an Lifestyle-Attribute, Merchandising, Veranstaltungen, Mode-Label mit Kleidung, Taschen, Sonnenbrillen etc. und natürlich an den Rennsport.

Zum Cupra Ateca selbst: Optisch unterscheidet er sich nicht gravierend von seinem braven Bruder, steckt er doch im selben Karosserie-Kleid. Aber natürlich ist das auf den sportlichen Anspruch hin etwas anders geschneidert: Die Front ist modifiziert und im Zentrum des Wabengrills prangt das kupferfarbene Cupra-Logo, das an ein indianisches Stammeszeichen erinnern soll. Darunter, oberhalb des Frontspoilers, ist der in mattem Aluminium geprägte Schriftzug CUPRA zu lesen. Ein Hingucker sind die 19-Zöller in der gleichen Kupferfarbe wie das Logo. Markant ist das Heck, ebenfalls mit kupferfarbenem Logo und einer doppelflutigen Abgasanlage im Heckdiffusor. Die hinterlässt nicht nur visuell einen sportlichen Eindruck, sondern auch akustisch: Der satte Sound macht was her. Und dann sind da noch die vielen kleinen Elemente, wie zum Beispiel immer wiederkehrende schwarz glänzende Details an Grill, Reling, Spiegeln etc. die den sportlich eleganten Look betonen und diesen Ateca zum begehrenswertesten seiner Art machen.

Der gute Eindruck setzt sich auch im Innenraum fort, wo das Auge immer wieder auf das typische Cupra-Logo stößt. Hübsch anzusehen und bequem sind die grauen Alcantara Sitze, die nächstes Jahr (auf Wunsch) von echten Schalensitzen abgelöst werden sollen. Carbonfaser-Optik und kupferfarbene Nähte am Lenkrad und Schalthebel setzen Akzente, und natürlich findet der Sportfahrer auch die typischen Alu-Pedale aus dem Rennsport.

Direkt im Blickfeld des Fahrers liegt das digitale Cockpit (Serie), das alle relevanten Informationen anzeigt und durch seine brillante Auflösung immer wieder begeistert. Im Zentrum des Cockpits findet sich noch ein Acht-Zoll-Touchscreen, auf dem nicht nur Infos zur Navigation und zum Entertainment angezeigt werden, sondern auch Daten zur Performance, wie etwa die Öltemperatur oder G-Kräfte.

Sprintet in 5,2 Sekunden auf 100: der Cupra Ateca

Herzstück ist jedoch das Zweiliter-Triebwerk, ein Direkteinspritzer mit Turbo-Aufladung. Die Maximalleistung von 300 PS liefert es zwischen 5.300 U/min und 6.500 U/min ab. Das bärige Drehmoment von 400 Nm hält sich auf einem Tableau zwischen 2000 U/min und 5200 U/min. Kraft also auch im Drehzahlkeller. Dank des niedrigeren Gewichts von 1,54 Tonnen schafft er den Sprint auf 100 in nur 5,2 Sekunden, die Spitze liegt bei 247 km/h. Das 7-Gang-DSG-Getriebe schaltet schnell, weich und ruckfrei. Wer ein bisschen spielen mag, kann die Launch-Control aktivieren und aus dem Stand heraus starten wie ein Formel-1-Renner. Der Kraftstoffverbrauch liegt nach WLTP zwischen 8,5 und 8,9 Litern.

Auf einer abgesperrten Bergstrecke südlich von Barcelona bestand Gelegenheit den Cupra Ateca auf seine Fahreigenschaften zu testen. Beindruckend. Obwohl das Layout eines SUV ja nicht unbedingt an einen Sportwagen erinnert, geht der sportliche Ateca im sogenannten Cupra-Modus erstaunlich agil um die Ecken, wankt und nickt nur unmerklich. Sehr förderlich sind hier die adaptiven Dämpfer und das elektronische Differenzial an der Hinterachse. Die leichte Untersteuerneigung ist nicht erwähnenswert. Die Bremsanlage von Brembo (Option) beißt unerbittlich zu. Neben den Fahrmodi Normal, Sport, Individual Schnee und Off-Road gibt’s den Cupra-Modus, bei dem die Gas-Annahme spontaner, die Lenkung direkter und der Sound aggressiver wird. Erstaunlich, dass der Cupra auch in diesem Modus durchaus noch komfortabel ist. Das serienmäßige Allradsystem schickt Kraft dahin, wo sie jeweils gebraucht wird. Die Tieferlegung um einen Zentimeter scheint ihm gut zu tun, obwohl dass logischerweise kaum spürbar ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Absolut alltagstauglich: der Cupra Ateca

Und das Schöne an diesem Cupra Ateca: Man kann mit ihm auf die Rennstrecke gehen (aber wer macht das schon) und er ist voll alltagstauglich. Mit 4,36 Meter ist er als Stadtfahrzeug durchaus geeignet, wird zum bestaunten Objekt interessierter Väter vor dem Kindergarten, fährt trotz der hohen PS-Leistung ganz normal. Der Kofferraum schluckt zwischen 485 und 1579 Liter. Und außerdem besitzt er all die tüchtigen Assistenzsysteme, die mittlerweile (fast) niemand mehr missen möchte. Serienmäßig ist zum Beispiel: das virtuelle Cockpit, Voll-LED-Scheinwerfer, Navigationssystem plus, 7-Gang-DSG, Rückfahrkamera, 360-Grad-Kamera mit Topview und Keyless-Go.

Zu kaufen ist der Cupra Ateca bei ausgewählten Seat-Händlern (110 in Deutschland), die dann allerdings eine sogenannte Cupra-Corner einrichten müssen. Ausgeliefert wird er im Dezember, bestellt werden kann er schon jetzt.(autour24/khf)

Daten Cupra Ateca 2,0 TSI 4Drive 7-Gang-DSG: L x B x H in Metern: 4,38 x 1,84 x 1,63, Radstand: 2,63. Motor: Vierzylinder-Ottomotor, 1984 ccm, Turbo Direkteinspritzung, Leistung: 300 PS bei 5300 – 6500 U/min. Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 – 5200 U/min. Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h, Beschleunigung 100 km/h: 5,2 Sek. WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,5-8,9 Liter. Effizienzklasse: D. CO2-Emissionen WLTP: 192-201 g/km (Euro 6d-Temp). Leergewicht / Zuladung: min. 1615 kg / max. 610 kg. Kofferraumvolumen: 485 bis1579 Liter. Max. Anhängelast (gebremst bei 12% Steigung): 2100 kg. Wendekreis: 10,8 m. Basispreis: 42 850 Euro.

Kommentar verfassen