Die dritte Generation des Ford Fiesta ST kommt im Juli auf den Markt und ist ab sofort als Drei- oder Fünftürer für Preise ab 22 100 Euro bestellbar. Angetrieben von einem 1,5-Liter-Ecoboost-Dreizylinder-Turbo (200 PS, 290 Nm zwischen 1600 und 4000 Touren) mit Benzin-Direkteinspritzung, sprintet der ST in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h.
Ein optionales mechanisches Sperrdifferenzial für die angetriebene Vorderachse, ein adaptives Fahrwerk für ein agileres Lenkverhalten und eine optionale Launch Control für automatisierte Rennstrecken-Starts sind die Highlights des Fiesta ST.
Die mechanische Differenzialsperre für die Vorderachse verbessert die Traktion und optimiert das Herausbeschleunigen aus Kurven, indem es ein Durchdrehen des entlasteten inneren Rads unterbindet und einen größeren Teil des Antriebsmoments zum kurvenäußeren Pendant leitet. Dabei kooperiert die Differentialsperre mit der elektronisch geregelten Torque Vectoring-Fahrdynamikregelung, die über einen aktiven Bremseingriff am kurveninneren Rad die Lenk-Agilität erhöht und einem Untersteuern entgegenwirkt. Das sorgt für ordentlich Grip.
An der Verbundlenker-Hinterachse kommt die von Ford entwickelte und patentierte Vectoring Force-Technologie erstmals zum Einsatz. In Kurven kann das Fahrwerk größere Querkräfte aufnehmen und sorgt so für ein besseres Einlenkverhalten und agilere Richtungswechsel mit präzisen Rückmeldungen. Speziell für den Einsatz auf abgesperrten Strecken wurde die Launch Control des neuen Ford Fiesta ST entwickelt. Das optionale System ermöglicht schnelle Renn-Starts a la Formel eins.
Der Ecoboost-Benziner mit zwei variabel steuerbaren Ti-VCT-Nockenwellen, zwölf Ventilen und einer Zylinder-Deaktivierung im Schub-Betrieb arbeitet Hand in Hand mit einer innovativen Kombination aus Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung und Einlasskanal-Einspritzung. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Kraftstoffeffizienz – so Ford – von bis elf Prozent.
Ford bietet den neuen ST als Drei- und Fünftürer an. Der neue Ford Fiesta ST ist in drei Ausstattungsvarianten lieferbar: als „ST“ (ab 22 100 Euro), als „ST mit Styling-Paket“ (ab 22 600 Euro) und als „ST mit Leder-Exklusiv-Paket“ (ab 25 100 Euro). (ampnet/Sm/autour24))