Hohe Zuladung und Anhängelast, Allradantrieb und opulente Ausstattung: Fiat bringt am 30. September mit dem Fullback Cross eine neue Top-Variante seines Pick-ups auf die Straße. Der Startpreis für die ausschließlich als Double Cab mit fünf Sitzplätzen erhältliche Modellvariante: 44.387 Euro.
Optisch macht der moderne Pritschenwagen unter anderem mit einem spezifischen Kühlergrill, schwarzen Trittstufen und Kotflügel-Verkleidungen sowie mattschwarz lackierten 17-Zoll-Leichtmetallrädern auf sich aufmerksam. Serienmäßig hat der Fullback Cross zahlreiche Komfort-Features an Bord. Dazu zählen unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, beheizbare Ledersitze und ein Lederlenkrad.
Außerdem ist stets ein Infotainment-System mit 7-Zoll-Touchscreen, Navigationsfunktion und Rückfahrkamera an Bord, das digitale Radiosender (DAB) empfängt, offen für externe Musikspeicher ist und sich mit Smartphones über Bluetooth und USB koppeln lässt. Zum Standard gehören darüber hinaus Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, eine elektronische Stabilitätskontrolle mit Anhängerstabilisierung, Spurverlassen-Warner und Berg-Anfahrhilfe.
Vor allem aber soll der Fullback Cross mit seiner Vielseitigkeit glänzen. Dafür stehen fast eine Tonne Nutzlast, eine Anhängelast von 3,1 Tonnen und der serienmäßige permanente Vierradantrieb mit Torsen-Mitteldifferenzial und vier über einen Drehschalter wählbaren Betriebsarten: 2H (Hinterradantrieb), 4H (Vierradantrieb mit normaler Übersetzung und offenem Mitteldifferenzial), 4HLc (Vierradantrieb mit gesperrtem Mitteldifferenzial) und 4HLLc (Vierradantrieb mit gesperrtem Mitteldifferenzial und Getriebeuntersetzung). Für extreme Einsatzzwecke kann bei dem 5,30-Meter-Dickschiff zusätzlich das Differenzial in der Hinterachse gesperrt werden.
Damit der Vielzweck-Italiener auch zügig vorankommt, arbeitet unter der Haube ein 2,4-Liter-Common-Rail-Diesel mit 133 kW/ 181 PS und 430 Nm maximalem Drehmoment, der laut Fiat die Emissionsnorm Euro 6 erfüllt und ohne den Zusatz von Harnstoff (AdBlue) auskommt. Für die Kraftübertragung ist eine Fünfgang-Automatik zuständig, die manuell über Schaltwippen am Lenkrad überstimmt werden kann. (mid)