Shanghai: Mercedes zeigt die neue S-Klasse

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Weltpremiere der neuen S-Klasse prägt den diesjährigen Messeaufritt von Mercedes-Benz auf der Auto Shanghai. Zahlreiche Innovationen in den Bereichen Effizienz, Komfort und automatisiertes Fahren sollen das beste Automobil der Welt noch besser machen. Mercedes-Benz unterstreicht damit seinen Anspruch als führender Hersteller im automobilen Luxussegment. Weltpremiere feiern darüber hinaus die Neuauflage des Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ und des Mercedes-AMG S 65.

„Innovation ist seit Jahrzehnten der zweite Vorname der S-Klasse. Als Vorreiter hat sie zahlreiche Standards für Fahrzeuge aller Klassen gesetzt“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Die neue S-Klasse knüpft genau daran an, zum Beispiel mit ihren Sicherheitsfeatures und ihren automatisierten Fahrfunktionen.“

So erscheinen unter anderem der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent mit neuen und modifizierten Funktionen. ROAD SURFACE SCAN und die Kurvenneigefunktion CURVE sind weitere Highlights der neuen S-Klasse. Mit diesen und anderen intelligenten Features markiert die neue Luxuslimousine einen weiteren großen Schritt hin zum autonomen Fahren. Weiterentwickelte Kamera- und Radarsysteme mit einer Reichweite von bis zu 250 Metern ermöglichen jetzt temporär automatisiertes Fahren sogar auf Landstraßen. Außerdem nutzt Mercedes-Benz Karten- und Navigationsdaten zur Berechnung des Fahrverhaltens.

Von Grund auf neu entwickelte Sechszylinder-Reihenmotoren sowie ein ebenfalls neuer V8-Biturbo-Benzinmotor treiben die neue S-Klasse an. Außerdem plant Mercedes-Benz einen Plug-in-Hybrid mit rund 50 Kilometer elektrischer Reichweite.

Kommentar verfassen