Die neue Marke des VW-Konzerns, unter der die Mobilitätsdienstleistungen zusammengefasst werden sollen, heißt offenbar „Moia“. Sp zitiert das Fachmagazin die „Automobilwoche“ das „Gründerszene“-Magazin „NGIN Mobility“. Das Wort „Moia“ hat sich VW aber bereits im September 2016 schützen lassen. Dass VW eine 13. Marke aufbauen wird, unter der neue Geschäftsfelder wie Carsharing gebündelt werden sollen, ist schon seit September bekannt. Am 5. Dezember soll sie in London auf der Internetkonferenz „TechCrunch Disrupt“ vorgestellt werden.
Angesichts der neuen Trends zum Carsharing und zur intelligenten Verbindung verschiedener Verkehrsmittel wollen immer mehr Autobauer zu Mobilitätsdienstleistern werden. Der VW-Konzern hat im Mai 300 Millionen Dollar in den Fahrdienstvermittler Gett, einen Konkurrenten von Uber, investiert (siehe Foto mit Vorstandsvorsitzendem Matthias Müller und Shahar Waiser, CEO Gett). Die Dienstleistungen sollen ein weiteres Standbein des Unternehmens werden. Unter anderem werden Carsharing, die Vermittlung von Fahrdiensten sowie autonom fahrende Shuttle-Autos dazu gehören.
Der Hauptsitz von „Moia“ soll nicht in Wolfsburg liegen, sondern in Berlin. Die Hauptstadt ist aufgrund ihrer Nähe zur Start-up-Szene ausgewählt worden. Die Leitung soll „NGIN Mobility“ zufolge VW-Manager Ole Harms übernehmen. Das wäre logisch, denn er war , wie die „Automobilwoche“ schreibt, schon bisher für „New Business and Mobility Services“ zuständig. Zunächst soll die neue Marke nur in Deutschland eingeführt werden, die baldige Expansion ins Ausland ist aber fest geplant. Bis 2025 soll Moia Marktführer bei städtischen Mobilitätsdienstleistungen in Europa werden. Dem Magazin zufolge erwartet VW schon in den kommenden Jahren Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe von Moia.
Daimler hat mit Moovel zwar keine eigene Marke, aber doch einen Geschäftsbereich geschaffen, unter dem vergleichbare Dienstleistungen gebündelt sind. Unter anderem gehört der Carsharing-Anbieter Car2Go, mit dem Daimler Vorreiter unter den Autobauern war, zu Moovel. (autour24)