Der Countdown läuft: Anfang November wird Volkswagen ein großes Update für sein erfolgreichstes Modell präsentieren – den Golf. Der Bestseller begleitet uns seit mehr als vier Jahrzehnten. Eine ganze Generation hat man nach ihm benannt. Kein anderes europäisches Auto wurde häufiger verkauft. Allein bis Ende letzten Jahres waren es 32.590.025 Golf. Rein rechnerisch entscheidet sich damit seit 42 Jahren alle 40 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Mensch für einen neuen Golf.
Das Update des Golf wird das Update einer Stilikone. Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff: „Es gibt nur wenige Autos auf der Welt, deren Design ähnlich kontinuierlich von Generation zu Generation weiterentwickelt wurde, wie das beim Golf der Fall ist“. Bischoff erläutert: „Fahrzeuge, bei denen über Jahrzehnte eine Evolution des Designs gelingt, haben das Potenzial, eines Tages als Ikone gefeiert zu werden. Das prominenteste Beispiel für solch eine Entwicklung ist der Porsche 911; im Bereich der Volumenmodelle indes ist der Golf ganz klar ein Mitglied dieser automobilen Hall of Fame.“
Retrospektive: 1974. Es ist das Jahr, in dem ABBA mit „Waterloo“ den European Song Contest gewinnt und Deutschland zum zweiten Mal Fußballweltmeister wird. Es ist das Jahr, in dem Muhammad Ali im wohl legendärsten Boxkampf aller Zeiten George Foreman besiegt. Es ist das Jahr, in dem Volkswagen den Golf präsentiert.
Die erste Generation schlägt sofort ein; 6,99 Millionen Mal wird der Nachfolger des Käfer verkauft. Klaus Bischoff: „Der Schritt vom Käfer zum Golf war revolutionär. Mit der Umstellung vom luftgekühlten Heckmotor auf den wassergekühlten Frontmotor entstand damals ein völlig neues Fahrzeuglayout.“ Das Runde wurde eckig – ein Paradigmenwechsel. Volkswagen Chefdesigner Bischoff: „Die Hauptdesignelemente des Golf I – die Silhouette mit der aufrechten, massiven C-Säule, die markanten Radläufe und die horizontale Front mit dem schlanken Grill und den nach unten rausragenden Scheinwerfern – stecken bis heute in jedem Golf.“ Es sind Stilmerkmale des erfolgreichsten Kompaktwagen-Designs der Welt.
Rekordverdächtige Zahlen wie die folgenden prägen die Geschichte des Autos, mit dem Volkswagen bis heute den Fortschritt demokratisiert.
- 32.590.025 Exemplare bis Ende 2015 – der Golf von Volkswagen ist das erfolgreichste europäische Auto aller Zeiten.
- 21.517.415 Exemplare – 2002 überholte der Golf das bis dato erfolgreichste Auto der Welt: den Käfer.
- 10.000.000 Exemplare – bereits 1988 durchbrach der Golf die Schallmauer von zehn Millionen produzierten Exemplaren.
- 1.000.000 Kilometer – 2003 knackte ein Fahrer des Golf 1 die Laufleistung von einer Million Kilometern. Weitere „Millionäre“ folgten.
- 188.938 Euro – der teuerste Golf (Generation IV) wurde 2005 versteigert; Erstbesitzer war Papst Benedikt XVI.
- 10.156 Euro – der erste Golf (Generation II) der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde 2012 versteigert.
- 2.120 Golf pro Tag – seit vier Jahrzehnten werden rein rechnerisch Tag für Tag mehr als zweitausend neue Golf produziert und verkauft.
- 730 Tage für die erste Million – nur zwei Jahre nach dem Debüt wurde das millionste Exemplar des ersten Golf ausgeliefert.
- 650 PS für die Fans – stärkster Golf aller Zeiten ist der GTI W12-650. Präsentiert wurde er 2007 beim GTI-Treffen am Wörthersee.
- 155 Länder – der Golf wird heute in fünf Werken (in Brasilien, China, Deutschland, Mexiko) produziert und in 155 Länder exportiert.
- 5 Antriebswelten – als weltweit einziges Auto ist der Golf wahlweise mit Elektro-, Hybrid-, Benzin-, Diesel- und Gasantrieb lieferbar. (autour24)