Unter dem Motto „Crazy – nichts für Spießer“ traf sich am vergangenen Wochenende die weltgrößteBeetle-Fan Gemeinde am Strand von Travemünde. In diesem Jahr waren mehrere Tausend Zuschauer und 650 getunte oder liebevoll designte Fahrzeuge aus drei Generationen dabei – ein neuer Rekord für die BeetleSunshinetour!Ganz im Zeichen dieses einzigartigen, privat organisierten Fan-Festes mit Promifaktor präsentierte Volkswagen den aufgefrischten Beetle bzw. das Beetle Cabriolet. „Wir unterstützen seit mehr als 10 Jahren die Sunshinetour, denn die Veranstaltung liegt uns wirklich am Herzen. Hier sind die echten Fans, hier schlägt das Herz des Beetle“, zeigte sich Martina Biene, Leiterin des Produktmarketing bei Volkswagen, begeistert.
Mit neuen Stoßfängern, frischen Farben und neuen Stoffen präsentiert sich der ewig junge Klassiker. Vom aktuellen Serienmodell mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten über das Sondermodell Denim bis hin zum Beetle Exclusive und Beetle Exclusive R-Line – für Beetle Liebhaber ist in der überarbeiteten Produktpalette in jedem Fall etwas dabei.
Apropos Denim – als besonderen Hingucker hatten die Wolfsburger das Sondermodell Beetle Denim im Gepäck: Das Stoffdach dieses Fahrzeugs sieht aus wie Jeansstoff und lehnt sich an den legendären Jeans-Käfer aus dem Jahr 1974 an.
Ein Höhepunkt des Treffens war eine gemütliche Ausfahrt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde sie in Form einer Sternfahrt gestartet, die an fünf verschiedenen Standorten begann und auf der Festwiese Brügmanngarten endete. Ob historische Käfer, neuer Beetle Dune oder auch New Beetle, die Gäste aus über zehn Ländern fuhren in ihren oft phantasievoll gestalteten und getunten Fahrzeugen entlang der Ostseeküste und bewiesen, wie anziehend das Kult-Auto immer noch ist.
Sonne, gute Laune, PS & Party: Auf der Festwiese an der Uferpromenade gab es Unterhaltung für Jedermann. Von der „Miss / Mister Beetle-Wahl“ bis hin zu spektakulären Parcours-Artists – der Spaß war garantiert. Auch in diesem Jahr wurden die schönsten Beetle gekürt. Sidney Hoffmann, der TV- Moderator der „PS Profis“, und der deutsche Rapper MC Fitti kommentierten auf dem »Beetlewalk« die originellsten Modelle. Der diesjährige Gewinner Thomas Wohlfarth gestaltete sein Fahrzeug als außergewöhnlichen Schlumpf Beetle und überzeugt damit die Jury.
Gaby Kraft, langjährige Organisatorin der Beetle Sunshinetour, war rundum glücklich: „Jedes Jahr denke ich, das war die schönste Sunshinetour, die wir je hatten… Und jedes Jahr werde ich eines Besseren belehrt. Es war auch dieses Jahr wieder noch schöner.“