Es muss nicht immer Formel 1 sein – Wallgauer Ochsenrennen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Formel-1-Rennen sind ja meist zum Gähnen langweilig. DTM-Rennen – naja, geht so. Da macht ein ganz außergewöhnliches Rennen im Werdenfelser Land doch deutlich mehr ‚Spaß. Denn da gehen in Wallgau am 6. August ausgewachsene Ochsen an den Start. Ja, Ochsen. Zweiundzwanzig an der Zahl. Und auf ihren Rücken werden auch vier mutige Frauen sitzen.

Mindestens 30 Monate alt, also ausgewachsen, muss ein Ochse sein, um am Rennen teilnehmen zu dürfen. Deshalb lud die Feuerwehr Wallgau schon vor drei Jahren Landwirte und Nachbarfeuerwehren ein, das erste Wallgauer Ochsenrennen mitzugestalten. Viele sagten spontan zu. Es folgten „Ochserer-Stammtische, wo man sich über Aufzucht und Hege der Tiere austauschte. 22 Ochsen aus dem gesamten Werdenfelser Land stehen nun am Start, wie der temperamentvolle „Leo“, Fleckvieh „Waldbrand“ oder „Dynamit“, der gerne Marschmusik hört.

Auch vier wagemutige Frauen werden auf den Ochsen reiten. Die Wallgauer Hüttenwirtin Julia Schwarzenberger etwa auf ihrem zutraulichen „Anton“. Das Tiroler Grauvieh ist mit 440 Kilogramm eher ein Leichtgewicht, die Murnau-Werdenfelser Rinder „Xari“ und „Xaver“ bringen mehr als das Doppelte auf die Waage. Wie viele andere Ochsen am Start hat Anton die Sommer auf den umliegenden Almen verbracht. „Als Trainingseinheiten gab es meist Spaziergänge“, so Feuerwehrkommandant Hans Holler. Ihm als Organisator und den beteiligten Landwirten ist der Tierschutz ein sehr wichtiges Anliegen.

Das Ochsenrennen beginnt am 6. August ab 13 Uhr in der „Arena an der Witter“, rund zehn Minuten Fußweg vom Wallgauer Haus des Gastes entfernt. Zuschauer können vor dem Start auf ihre Favoriten wetten, die Siegerehrung folgt im Festzelt. Alfred Sperer wird mit Wolfi Hostmann, den man vom Garmisch-Partenkirchener Neujahrsspringen kennt, moderieren. Obendrein gibt es Speis, Trank und Musik.
Der Eintritt zum ersten Wallgauer Ochsenrennen ist frei. Das Ochsenrennen ist Höhepunkt der viertägigen 125-Jahr-Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wallgau.(autour24/khf)

Kommentar verfassen