160-Diesel-PS – der neue Opel Astra extrascharf

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eigentlich könnte er auch Opel Astra Chili heißen, der Astra Fünftürer mit dem neuen 1,6 BiTurbo-Diesel – so scharf ist er. Mit dem 1.6 BiTurbo CDTI unter der Haube sprintet das „Auto des Jahres 2016“ in nur 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h, erledigt den Zwischenspurt von 80 bis 120 km/h im fünften Gang in gerade einmal 7,5 Sekunden und erreicht eine Spitze von 220 km/h. Diese Mischung aus Power und niedrigem Normverbrauch von nur vier Litern macht den Astra zu einem der effizientesten Autos in der Kompaktklasse.

Neben der vorbildlichen Kraftstoffverwertung gehört das souveräne Ansprechverhalten zu den Stärken der neuen Topmotorisierung mit 160 PS. Das höchste Drehmoment des BiTurbo von 350 Newtonmeter liegt schon ab 1500 Touren an und garantiert beste Durchzugswerte über ein breites Drehzahlband. Der Power-Diesel hat mit dem Astra ohnehin leichtes Spiel. In Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht – der neue Astra wiegt bis zu 200 Kilogramm weniger als sein Vorgänger – und der spontanen Gasannahme entwickelt der BiTurbo geradezu südländisches Temperament. Der Hightech-Vierzylinder mit seinen beiden sequenziell arbeitenden Turboladern dreht sanft – aber ohne die geringste Verzögerung – bis zum Leistungsgipfel bei 4000 Touren hoch. Ganz hervorragend passt dazu das präzise abgestimmte Sechsgang-Schaltgetriebe. „Mit dem Astra und seiner Kombination aus Effizienz, Oberklasse-Features und bester digitaler Vernetzung zu erschwinglichen Preisen haben wir kräftig Schwung in die Kompaktklasse gebracht“, sagt Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Beide Astra-Karosserieversionen, der Fünftürer genauso wie der Kombi Sports Tourer, profitieren von der neuen Leichtbau-Architektur. Auch die digitale Vernetzung mit Hilfe der ausgeklügelten Smartphone-Anbindung und des persönlichen Online- und Service-Assistenten Open OnStrar sprechen für den Bestseller. Nicht zuletzt führt der Astra die Opel-Tradition fort und bietet Ausstattungs-Features, die den üblichen Klassenrahmen sprengen. Bestes Beispiel dafür ist das Voll-LED-Matrix-Licht IntelliLux LED.

Der neue Astra-Fünftürer 1.6 BiTurbo CDTI ist in der Ausstattungslinie Business ab 24 250 Euro erhältlich. (autour24/khf)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here